Benutzerspezifische Werkzeuge

Erfolgsbeispiele

In loser Folge werden hier einige Forschungs- und Entwicklungsprojekte und innovative Netzwerke vorgestellt, die im Rahmen von ZIM gefördert werden.

Diese Förderbeispiele stehen als PDF zum Download zur Verfügung.

Neueste Beispiele geförderter FuE-Projekte

ZIM-KOOP 141 Bild ZIM-Kooperationsprojekt (141)

Schlanke Produktion energieoptimiert gesteuert
Ein modulares, auf Webtechnologie basierendes Fertigungsmanagementsystem erfasst und analysiert neben produktionsrelevanten Daten erstmals auch Energiedaten und ermittelt daraus Leistungskennzahlen als Basis für Prozessoptimierungen und Auftragssteuerung.

ZIM-NEMO 038 Bild

ZIM-Netzwerkprojekt (038)

Daten- und Informationssicherheit für den Mittelstand
Kleine und mittlere Unternehmen verfügen oft nicht über ganzheitliche IT-Sicherheitssysteme – die Netzwerkpartner entwickelten speziell auf die Bedürfnisse von KMU abgestimmte Lösungen, die auch von Anwendern ohne IT-Expertise eingesetzt werden können und den Schutz aller Netzwerkbereiche abdecken.

ZIM-Projekte des Jahres

ZIM-SOLO 066 BildZIM-Einzelprojekt des Jahres (066)

Realistisches 3D-Erlebnis ohne Brille
Mit der entwickelten 3D-Technologie werden die beiden getrennten Ausgangsbilder bereits im Bildschirm zu einem realistischen Gesamtbild mit Tiefeneindruck verschmolzen. Ein zusätzliches Hilfsmittel in Form einer 3D-Brille ist nicht erforderlich.

ZIM-KOOP 140 Bild ZIM-Kooperationsprojekt des Jahres (140)

Mit Gesamtsimulationen für die Zukunft gewappnet
Eine neue Simulationssoftware und eine schnelle Cluster-Rechentechnik wurden zu einem Entwicklungstool integriert, das in der Lage ist, mehrere Simulationsprozesse verschiedener Automobilbauteile in einer Gesamtsimulation zu synchronisieren. Mit dem neuen System kann in der Automobilindustrie eine deutlich effektivere Fahrzeugentwicklung bei reduzierten Kosten erfolgen.

ZIM-KOOP 139 BildZIM-Handwerksprojekt des Jahres (139)

Ein sicheres „Dach über dem Kopf“
Ein Verbundsystem für die sturmsichere Befestigung von Dachpfannen sorgt für den sicheren Halt von Hausdächern bei starken Unwettern. Hierzu werden ein Klettband und ein Flauschband so auf Dachziegel und Dachlatten angebracht, dass die vom Gesetzgeber geforderten Haftfestigkeiten erreicht werden. Die Verlegung erfolgt deutlich schneller als bei herkömmlichen Befestigungsarten.

ZIM-NEMO 036 Bild ZIM-Netzwerkprojekt des Jahres (036)

Neue Energie aus lokalen Reststoffen
Ziel des Netzwerkes HolzStrom war es, aus demselben Rohstoff, wie z.B. Holz, sowohl Wärme als auch Strom mit hohen Wirkungsgraden zu erzeugen. Eine mögliche Lösung liegt in der thermochemischen Vergasung, die jedoch aufgrund von Teerproblematiken und hohem Wartungsaufwand bisher kaum marktfähig war. Ein weiteres Ziel waren dezentrale Anlagen, um den Rohstoff dort zu verwerten, wo er verfügbar ist um lange Logistikwege zu vermeiden.

Wählen Sie die Beispiele nach

Preise und Auszeichnungen

Hier finden Sie Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die im Zusammenhang mit geförderten ZIM-Projekten ausgezeichnet wurden.

HIGHtechLIGHTS

Weitere Beispiele vom BMWi geförderter Technologieprojekte, darunter auch im Rahmen des ZIM:HIGHtechLIGHTS

Beispiele aus PRO INNO II, einem ZIM-Vorläuferprogramm

PRO INNO II