Benutzerspezifische Werkzeuge

Leichte Sprache

ZIM-BMWi

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.zim-bmwi.de.

ZIM und BMWi sind Abkürzungen.
Wir erklären Ihnen

  • die Abkürzungen,
  • was ZIM und BMWi sind
  • Und die Internet-Seite.

Die Abkürzung BMWI

BMWi steht für Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie.Logo-BMWi
Ein Ministerium ist eine Abteilung der Regierung.
Das BMWi ist für viele Themen in der Politik zuständig.
Das BMWi kümmert sich um die Wirtschaft in Deutschland.

Das will das BMWi:
Firmen in Deutschland sollen gut arbeiten können.Firma
Dann wachsen die Firmen.
Und es gibt mehr Firmen.
Dann bekommen mehr Menschen gute Arbeit.
Und gute Löhne.

Die Abkürzung ZIM

ZIM steht für Zentrales Innovations-Programm Logo-ZIMMittelstand
Zentral heißt:
Es ist im Mittelpunkt.
Und es ist wichtig.
Innovation
heißt:
sich neue Dinge ausdenken und herstellen.
Innovations-Programm heißt:
Es gibt Geld für neue Dinge.
Aber nur für bestimmte Dinge.
Mittel-Stand ist eine Gruppe von Firmen.
Es sind kleine Firmen
Und größere Firmen.
Aber keine ganz großen Firmen.

Das Zentrale Innovations-Programm Mittelstand

Das BMWi gibt Firmen Geld,

  • wenn eine Firma sich neue Dinge ausdenkt und herstellt,
  • wenn mehrere Firmen und Forscher gemeinsam arbeiten
  • und sich neue Dinge ausdenken und herstellen.

Besonderheiten vom ZIM

Die Firmen können Geld bekommen.Fragebogen

Dafür müssen sie Formulare ausfüllen.
Die Formulare sind einfach.
Es können sehr viele Firmen Geld bekommen.
Es gibt ganz viele neue Dinge.

Zum Beispiel:

Medizin-TechnikMedikamente

Die Firmen stellen neue Dinge her,
damit Menschen schneller gesund werden.

Umwelt-TechnikWindenergie

Die Firmen stellen neue Dinge her,
damit die Natur geschont wird.

Informations-TechnikComputer

Firmen stellen Computer her.
Die verbrauchen wenig Strom.
Und die Computer sind schneller.

Es gibt ganz viele Ideen.
Viele Firmen haben Geld bekommen.
Sie haben neue Dinge gemacht.

Zum Beispiel:
Ein neuer Rahmen für ein Fahr-Rad:Fahrrad
Der Rahmen ist besonders stabil.
Der Rahmen ist trotzdem besonders leicht.

Eine neue Heizung
für eine große Halle:Sporthalle
Zum Beispiel für eine Sport-Halle.
Die Heizung ist sehr sparsam. 

Neue Lampen:Lampen
Die Lampen brauchen weniger Strom.
Die Lampen werden nicht heiß.
Die Lampen können im Schwimmbecken sein.
Weil Sie nicht kaputt gehen.

Ein Roboter:Roboter
Der Roboter baut Solar-Anlagen auf.
Solar-Anlagen fangen Sonnen-Strahlen ein.
Sie machen Strom.
Der Roboter arbeitet sehr schnell.

Die Internet-SeiteInternetseite

Wir erklären Ihnen jetzt die Internet-Seite.
Aber nur das Wichtigste.
Auf der Start-Seite ist in der Mitte das ZIM erklärt.
Auf der rechten Seite sind viele Felder.
Sie können die Über-Schriften in den Feldern anklicken.
Sie kommen dann zu wichtigen Bereichen der Seite.

Die Haupt-BereicheMenue

Oben Links auf der Seite sind 14 Über-Schriften.
Sie können die Über-Schriften anklicken.
Dann öffnet sich immer eine Unter-Seite.
Auf den Unter-Seiten ist erklärt,
wofür es Geld gibt
und wer Geld bekommen kann

Wir erklären Ihnen die wichtigsten Über-Schriften.
Drei Über-Schriften haben ein dunkel-blaues Feld.

Erfolgs-Beispiele

Es gibt die Über-Schrift Erfolgs-Beispiele.Erfolgsbeispiele
Sie können die Über-Schrift anklicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite sind viele Über-Schriften.
Da steht:
Welche Firmen haben Geld bekommen und
was haben die Firmen entwickelt.
Dafür müssen Sie die Über-Schrift anklicken.
Dann wird ein Falt-Blatt auf Ihren Computer übertragen.
Sie können dann viel über die Firma lesen.

Down-LoadDownload

Es gibt den Bereich Down-Load.
Down-Load ist englisch.
Es heißt: Herunter-laden.
In dem Bereich sehen Sie Falt-Blätter.
Die können Sie anklicken.
Dann laden Sie das Falt-Blatt von der Internet-Seite.
Sie können das Falt-Blatt auf Ihrem Computer anschauen.

Wir haben Ihnen jetzt die Internet-Seite erklärt.
Aber nur das Wichtigste.
Hoffentlich haben wir Ihnen geholfen.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen.