Benutzerspezifische Werkzeuge

Fachworkshops

ZIM-Workshop "Technische Textilien"

Mit dem 3. ZIM-Fachworkshop am 20. September 2012 wurde Unternehmen der Textilbranche die Möglichkeit gegeben, untereinander sowie mit führenden Forschungseinrichtungen in einen fachlichen Dialog zu treten und die Möglichkeiten für weitere Kooperationen auszuloten. 14 Referenten stellten ihre innovativen Lösungsansätze den ca. 50 Workshopteilnehmern vor.

Mehr ... Information: ZIM-Workshop "Technische Textilien"

ZIM-Workshop "Elektromobilität"

Am 17. April 2012 fand in Berlin der ZIM-Fachworkshop „Elektromobilität“ statt. Er bot den 60 Teilnehmern aus den drei ZIM-Fördermodulen einen Überblick über ausgewählte Projekte aus den Themenclustern Batterie/Energiespeicher, Antriebstechnologie, Leichtbau/Fertigungstechnik und IKT/Infrastruktur – und damit verbunden vielfältige Anhaltspunkte für eine Zusammenarbeit.

Mehr ... Information: ZIM-Workshop "Elektromobilität"

ZIM-Workshop "Erneuerbare Energien"

Am 23. Februar 2012 fand in Berlin der ZIM-Fachworkshop „Erneuerbare Energien“ statt. Er bot den 50 Teilnehmern aus den drei ZIM-Fördermodulen einen Überblick über ausgewählte Projekte aus den Themenblöcken Bioenergie, Solarenergie, Energiespeichersysteme sowie Energietransport und intelligente Energienutzung – und damit verbunden wertvolle Anhaltspunkte für eine Zusammenarbeit.

Mehr ... Information: ZIM-Workshop "Erneuerbare Energien"

Fachworkshop "Leichtbau"

Am 23. Januar 2013 fand auf dem Hochschulcampus in Tuttlingen der Fachworkshop "Leichtbau“ statt. Er bot den 120 Teilnehmern einen Überblick über ausgewählte Projekte aus verschiedenen Bereichen des Leichtbaus. Ernst Burgbacher, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und Beauftragter der Bundesregierung für den Mittelstand, eröffnete die Veranstaltung und informierte über die Forschungs- und Innovationsförderung des BMWi. Darüber hinaus wurden Vorträge zu Themen wie der Erforschung und Herstellung innovativer Leichtbauwerkstoffe, neue Konstruktionskonzepte sowie die Funktionsintegration, bspw. im textilen Leichtbau, gehalten. Im Anschluss bot sich den Teilnehmern die Möglichkeit zu einem konstruktiven Erfahrungsaustausch im Rahmen informeller Gespräche.

Mehr ... Information: Fachworkshop "Leichtbau"