Leichte Sprache
ZIM-BMWi
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.zim-bmwi.de.
ZIM und BMWi sind Abkürzungen.
Wir erklären Ihnen
- die Abkürzungen,
- was ZIM und BMWi sind
- Und die Internet-Seite.
Die Abkürzung BMWI
BMWi steht für Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie.
Ein Ministerium ist eine Abteilung der Regierung.
Das BMWi ist für viele Themen in der Politik zuständig.
Das BMWi kümmert sich um die Wirtschaft in Deutschland.
Das will das BMWi:
Firmen in Deutschland sollen gut arbeiten können.
Dann wachsen die Firmen.
Und es gibt mehr Firmen.
Dann bekommen mehr Menschen gute Arbeit.
Und gute Löhne.
Die Abkürzung ZIM
ZIM steht für Zentrales Innovations-Programm Mittelstand
Zentral heißt:
Es ist im Mittelpunkt.
Und es ist wichtig.
Innovation heißt:
sich neue Dinge ausdenken und herstellen.
Innovations-Programm heißt:
Es gibt Geld für neue Dinge.
Aber nur für bestimmte Dinge.
Mittel-Stand ist eine Gruppe von Firmen.
Es sind kleine Firmen
Und größere Firmen.
Aber keine ganz großen Firmen.
Das Zentrale Innovations-Programm Mittelstand
Das BMWi gibt Firmen Geld,
- wenn eine Firma sich neue Dinge ausdenkt und herstellt,
- wenn mehrere Firmen und Forscher gemeinsam arbeiten
- und sich neue Dinge ausdenken und herstellen.
Besonderheiten vom ZIM
Die Firmen können Geld bekommen.
Dafür müssen sie Formulare ausfüllen.
Die Formulare sind einfach.
Es können sehr viele Firmen Geld bekommen.
Es gibt ganz viele neue Dinge.
Zum Beispiel:
Medizin-Technik
Die Firmen stellen neue Dinge her,
damit Menschen schneller gesund werden.
Umwelt-Technik
Die Firmen stellen neue Dinge her,
damit die Natur geschont wird.
Informations-Technik
Firmen stellen Computer her.
Die verbrauchen wenig Strom.
Und die Computer sind schneller.
Es gibt ganz viele Ideen.
Viele Firmen haben Geld bekommen.
Sie haben neue Dinge gemacht.
Zum Beispiel:
Ein neuer Rahmen für ein Fahr-Rad:
Der Rahmen ist besonders stabil.
Der Rahmen ist trotzdem besonders leicht.
Eine neue Heizung
für eine große Halle:
Zum Beispiel für eine Sport-Halle.
Die Heizung ist sehr sparsam.
Neue Lampen:
Die Lampen brauchen weniger Strom.
Die Lampen werden nicht heiß.
Die Lampen können im Schwimmbecken sein.
Weil Sie nicht kaputt gehen.
Ein Roboter:
Der Roboter baut Solar-Anlagen auf.
Solar-Anlagen fangen Sonnen-Strahlen ein.
Sie machen Strom.
Der Roboter arbeitet sehr schnell.
Die Internet-Seite
Wir erklären Ihnen jetzt die Internet-Seite.
Aber nur das Wichtigste.
Auf der Start-Seite ist in der Mitte das ZIM erklärt.
Auf der rechten Seite sind viele Felder.
Sie können die Über-Schriften in den Feldern anklicken.
Sie kommen dann zu wichtigen Bereichen der Seite.
Die Haupt-Bereiche
Oben Links auf der Seite sind 14 Über-Schriften.
Sie können die Über-Schriften anklicken.
Dann öffnet sich immer eine Unter-Seite.
Auf den Unter-Seiten ist erklärt,
wofür es Geld gibt
und wer Geld bekommen kann
Wir erklären Ihnen die wichtigsten Über-Schriften.
Drei Über-Schriften haben ein dunkel-blaues Feld.
Erfolgs-Beispiele
Es gibt die Über-Schrift Erfolgs-Beispiele.
Sie können die Über-Schrift anklicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite sind viele Über-Schriften.
Da steht:
Welche Firmen haben Geld bekommen und
was haben die Firmen entwickelt.
Dafür müssen Sie die Über-Schrift anklicken.
Dann wird ein Falt-Blatt auf Ihren Computer übertragen.
Sie können dann viel über die Firma lesen.
Down-Load
Es gibt den Bereich Down-Load.
Down-Load ist englisch.
Es heißt: Herunter-laden.
In dem Bereich sehen Sie Falt-Blätter.
Die können Sie anklicken.
Dann laden Sie das Falt-Blatt von der Internet-Seite.
Sie können das Falt-Blatt auf Ihrem Computer anschauen.
Wir haben Ihnen jetzt die Internet-Seite erklärt.
Aber nur das Wichtigste.
Hoffentlich haben wir Ihnen geholfen.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen.